Stacks Image 268605
Stacks Image 268603

MONYPOLO I - LIEBE DEIN SYSTEM!

MONYPOLO II - DEIN SYSTEM LIEBT DICH!

„MONYPOLO — LIEBE DEIN SYSTEM!“ und „MONYPOLO II — DEIN SYSTEM LIEBT DICH!“

sind die beiden Teile eines zweijährigen Kooperationsprojekts zwischen PRINZIP GONZO und dem BALLHAUS OST in Berlin. In zwei Spielzeiten und zwei Formaten stehen dabei Geschichte und Zukunft des Kapitalismus im Mittelpunkt. Eine Theaterserie mit zwei Staffeln nähert sich narrativ der Wiege und Perspektive des globalen Kapitalismus anhand der Biographien zwei seiner Vertreter*innen. Am Ende jeder Staffel steht ein Sandbox-Game-Theatre-Abend, der die Zuschauer*innen selbst zu Akteur*innen einer lustvollen Expedition in den Dschungel der Weltwirtschaft macht.
Der Ansatz: Auch wenn uns unser aktuelles Wirtschaftssystem nicht auf allen Ebenen zufrieden stellt, bringt uns nörgelige Kapitalismuskritik nicht mehr weiter. Eine neue Herausforderung muss her!

Los ging es ab Oktober 2016 mit der ersten Staffel der Theaterserie, in der das Kooperationsteam in fünf Folgen die Anfänge des globalen Handels in Augenschein nahm und sich der Geschichte der Konquistadoren im 16. Jahrhundert widmete. Hernán Cortés war ein solcher Eroberer und einer der ersten globalen Unternehmer seiner Zeit. Sein Leben, sein Erfolg und sein Scheitern wurden unter dem Aspekt einer Unternehmensgründung aus unterschiedlichen Perspektiven unter die Lupe genommen.

Anfang Juli 2016 wurde dann mit „MONYPOLO — DAS SPIEL ZUR SERIE“ ein Spielfeld ausgerollt, um mit etwa zwei Duzend Performer*innen eine Welt für spielwütige Entrepreneurs zu erschaffen.

Nachdem wir also in "MONYPOLO – LIEBE DEIN SYSTEM!" den Kapitalismus umarmt und seine Stärken wie Schwächen internalisiert haben, geht es ab November 2017 darum, mit Hoffnung und Gestaltungswillen in die Zukunft zu blicken. Der Konquistador Hernán Cortés hat uns die Liebe zu eben dem System gelehrt, das er selbst mitbegründet hat. Jetzt liegt es an seinen Erben, dieses Modell zu entschlacken und zukunftsfähig zu machen. "DEIN SYSTEM LIEBT DICH!" ist das therapeutische Empowerment, das uns Schüler des Kapitalismus zum Handeln antreiben möchte. In den fünf Folgen der zweiten Staffel unserer Serie begleiten wir Cortés' Nachfahren in die Zukunft einer perfekten Ökonomie, in der die Trennung von Markt und Staat endgültig aufgehoben wird.

Im Sommer 2017 folgt darauf aufbauend "MONYPOLO II – DAS SPIEL ZU SERIE", worin diese Utopie für die Besucher*innen spielerisch erfahrbar gemacht wird. Und somit finden wir nach zwei Jahren vielleicht gemeinsam die Antwort auf die alles antreibende Frage: Kann der Kapitalismus gerettet werden?
My Image

MONYPOLO I - LIEBE DEIN SYSTEM! - DAS SPIEL ZUR SERIE

  • Stacks Image 268717

EINE PRODUKTION VON PRINZIP GONZO IN KOPRODUKTION MIT DEM BALLHAUS OST. GEFÖRDERT IM FONDS DOPPELPASS DER KULTURSTIFTUNG DES BUNDES.

My Image

GEFÖRDERT DURCH DEN REGIERENDEN BÜRGERMEISTER VON BERLIN - SENATSKANZLEI - KULTURELLE ANGELEGENHEITEN